raderschall partner ag
.Im Roost Zug zurück12345678910weiter.
.
Stichwort: Umgebung Wohnüberbauung und Herrenhausgarten
Bauherrschaft: Fideikomiss Müller, Zug
Adresse, Ort: Herrenhaus: Artherstrasse 33, Zug
Wohnhäuser: Untere Rossmatt 12, 14, 16, Zug
Auftragsart: Direktauftrag
Planung: Brennhaus 2008
Herrenhaus und Wohnhäuser 2012
Ausführung: Brennhaus 2008
Herrenhaus und Wohnhäuser 2013
Architektur: f-h-c Architekten, Zug
Generalunternehmung:  Sulzer + Buzzi Baumanagement AG, Steinhausen-Zug
Fläche: ca. 9’400m2
Fotos: raderschallpartner
Kurzbeschrieb: Der „Untere Roost“ ist ein vornehmer Landsitz mit Gartenanlage und ehemaligem Gutsbetrieb aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gelegen oberhalbe des Zugersees. Die barocke Gartengestaltung mit achsial ausgerichtetem Gartenparterre, einem Nutzgarten und einer angrenzenden Obstwiese waren nur noch rudimentär vorhanden, wurden erneuert und teilweise neu interpretiert.
Vor dem Herrenhaus steht neu eine Brunnenanlage im Gartenparterre. Ein Einfamilienhaus besetzt die ehemalige Lage des alten Brennhauses. Das östlich gelegene Ökonomiegebäude wird als Gemeinschaftsraum genutzt. Auf der angrenzenden Obstwiese parallel zur Bahnlinie wurden zwei Mehrfamilienhäuser mit 23 Wohnungen erstellt. Die Fusswegverbindungen sind an das übergeordnete Netz angeschlossen. Eine elegante, ruhige, gartenhafte Stimmung prägt die Wohnanlage am Zugersee.