raderschall partner ag
.portrait
.
raderschallpartner mit ca. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sucht innovative Lösungen für eine neue Gartenkultur, die den sich wandelnden Lebensbedingungen unserer Städte, dem Berufs- und Wohnumfeld Rechnung trägt. Die forschende Entwicklung zeitgenössischer Landschaftsarchitektur ist durch die Kenntnis und Auseinandersetzung mit der Geschichte des Städtebaus und der Gartenkunst geprägt. Neben der Pflege alter Handwerkstechnik interessiert uns die Erprobung und Anwendung neuer Materialien, Techniken sowie eine hochwertige, kostenbewusste und nachhaltige Ausführung.

Unsere Auftraggeber sind Kantone, Städte und Gemeinden, institutionelle und private Bauherren. Wir beteiligen uns regelmässig an Wettbewerben im In- und Ausland und können dabei zahlreiche gewonnene Wettbewerbe, Preise und Ankäufe verzeichnen. Die Parkanlage Claramatte in Basel wurde 2006 mit dem ‹Silbernen Hasen› in der Kategorie Landschaft gewürdigt. Der MFO-Park wurde mehrfach auch international ausgezeichnet, zuletzt 2010 mit dem Europäischen Gartenpreis, verliehen durch das Europäische Gartennetzwerk EGHN, in der Kategorie zeitgenössische Gärten. 2016 durften wir den Baupreis Zürcher Oberland für das Zentrum Leue in Männedorf entgegennehmen.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Architekten, Ingenieuren, Lichtplanern, aber auch Handwerkern, wird von uns bewusst gepflegt und geschätzt. Wir entwerfen und bauen Freiräume zu Wohnsiedlungen, Schulen, Spitälern, Stadtstrassen und Plätze, Büro-, Gewerbe- und Industriefreiräume sowie Hausgärten und Parks. Einige dieser Arbeiten wurden auch international wahrgenommen und publiziert.

Unser Interesse gilt insbesondere auch historischen Gärten und Parkanlagen, zu deren Bewahrung, Pflege und Entwicklung wir mittels Gutachten und Parkpflegewerken immer wieder beitragen können.

Wir nehmen regelmässig an städtebaulichen Entwicklungs- und Testplanungen und daraus resultierenden Gestaltungsplänen teil. Im Mandat städtischer Ämter haben wir uns mit Hindernisfreiem Bauen sowie der Erforschung vertikaler Begrünung befasst.
Seit 2013 unterstützen wir das Department of Rural and Urban Planing (DoRUP) in Sansibar, Tansania mit unsererer Expertise in der Freiraum- und Stadtplanung.

Uns wichtige Projekte sind insbesonders: der Seerosenpark Horgen, die Parkanlage Claramatte in Basel, der Tonhallengarten St. Gallen, West-Park Bürogebäude Zürich, Umgebung und Innenhöfe Verwaltungszentrum UVEK Ittigen BE, die Stadtsiedlung Talwiesen-Binz Zürich, die Freiräume zu Sihlcity in Zürich, Zentrum Leue in Männedorf, der Südgarten zum Weiherschloss Bottmingen, das Stadthaus M1 in Freiburg (D), der Kongresshausgarten und Esplanade du Palais des Congrès Biel, der Cassiopeia-Steg in Zürich, Innenhof Gartenhofstrasse Zürich, der Garten «Hof Bärgiswil» sowie natürlich der MFO-Park.

Kürzlich ausgeführte Arbeiten finden Sie unter «fertig gebaut» in Aktuell.