raderschall partner ag
.Neubau Wohnsiedlung Neufeld Wettingen zurück12345weiter
.
Stichwort: Genossenschaftlicher Wohnungsbau
Auslober: Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Lägern
Ort: Wettingen
Verfahren: Studienauftrag auf Einladung, 1. Preis
Architekt: Stoos Architekten AG
Kurzbeschrieb: Das Freiraumkonzept orientiert sich an einer genossenschaftlichen Umgebungsnutzung. Ein System unterschiedlicher Räume initiiert die gemeinschaftliche Aneignung durch die Bewohner.
Südöstlich des Gebäudes bilden Heckenfiguren einerseits spannungsvolle Binnen- und Zwischenräume und anderseits Orte für vielfältige Nutzungen und Spiele, wie auch gemeinsames Gärtnern. Einzelne Heckengärten können bereits zu Beginn mit Inhalten gefüllt werden, während andere für sich entwickelnde Nutzungen offen bleiben. Die Heckengärten sind je nach Nachfrage individuell oder gemeinschaftlich nutzbar. Obstbäume ergänzen die Räume.
Rasenflächen als Zwischenräume markieren den genossenschaftlichen Charakter, während Wiesenflächen entlang der Fassade halbprivate Bereiche ausscheiden.
 
Nordwestlich entsteht ein langgestreckter, allgemein nutzbarer Platzraum. Ein gebäudebegleitendes breites Hartbelagsband dient der Erschliessung und als Raum für div. Kinderspiele, wie Dreirad fahren und Himmel und Hölle. Ein Kiesplatz, gerahmt von Hartbelagsflächen, kann Spielbereiche und Sitzgelegenheiten aufnehmen, Ort für gemeinsame Feste und Aktivitäten oder einfach nur Begegnungsraum sein.
 
Über Kieswege, welche die Parzelle queren, wird der Anschluss an das übergeordnete Fusswegachsenkonzept Neufeld-Tägerhard gewährleistet.