raderschall partner ag
.buckhauser-park zürich zurück.2345678weiter.
.
Stichwort: Umgebungsgestaltung Wohnanlage
Bauherrschaft: Baukonsortium Badener-/ Buckhauserstrasse vertreten durch Peter Halter Liegenschaften AG, Zürich
Adresse, Ort: Badener-/ Buckhauserstrasse, Zürich Altstetten
Auftragsart: Direktauftrag 2004
Planung: 2006-2008, Ausführung: 2007-2008
Architektur: Architektengemeinschaft Burlet & Partner AG / Dachtler Partner AG
Totalunternehmer: Allreal Generalunternehmung AG
Fläche: ca. 4500m2
Fotos: raderschallpartner
Kurzbeschrieb: Die Stadt Zürich schreibt bei Wohnungsbauten "Vorgärten" in der Länge von mindestens zwei Dritteln der Gebäudelänge vor. Diese Regel wurde gedehnt interpretiert, indem die gesamte öffentliche Seite des Wohngebäudes chaussiert wurde. In diese Fläche eingeschrieben wurden dann die notwendigen Besucherparkplätze, aber auch die Taschentuchbäume, die den Ort zum Vorgarten machen und ihm eine eigene Prägung verleihen. Im engen Wohnhof wurde eine dichte, spezifische Pflanzung grossblättriger Stauden und Bäume gesetzt, die in greifbarer Nähe vor den Balkonen wachsen und den Hof zur stillen grünen Oase werden lassen. Nur ein relativ kleiner Bereich des intimen, sorgfältig detaillierten Wohnhofes ist begehbar.